PERSON UND STUDENT

Eckdaten über mich

Geboren wurde ich im Jahre 2002, stehe damit also sowohl akademisch, als auch persönlich am Anfang meines Lebens.
Nach einem erfolgreichen Abitur 2020 und einem einjährigen gap year nach dem Abitur – wegen der COVID-19-Pandemie stark eingeschränkt – begann ich zum Wintersemester 2021/22 mein Studium der evangelischen Theologie, Germanistik und Geschichtswissenschaften mit dem Ziel der Lehramtsprüfung für bayerische Gymnasien an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.

BISHERIGE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

Bisherige wissenschaftliche Arbeiten:

Historische Krimis als Medien der Geschichtsvermittlung

Fachbereich Germanistik > Literaturwissenschaft > NdL

Historische Romane und spätestens auch nach dem großen Erfolg der ARD-Serie „Babylon Berlin“ historische Krimis sind weit verbreitet. Und genau daher war es dringend notwendig zu untersuchen, welchen Einfluss diese gewissermaßen eher neuzeitlichen Medien auf die Vermittlung von Geschichte haben.

Learn more →

Tierwürde als ethisches Konzept

Fachbereich Systematische Theologie > Ethik

Mahatma Gandhi, der indische Friedensaktivist, soll einmal folgendes gesagt haben: „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen, wie sie Tiere behandelt.“ 

Dieses ihm zumindest zugeschriebene Zitat bringt deutlich zum Ausdruck, welch außerordentliche Bedeutung einer Ethik des Tieres zukommt. Nicht nur ist die Tierethik für die Mensch-Tier-Beziehung praktisch relevant, auch zeigt der Umgang einer Nation bzw. einer Gesellschaft mit ihren schwächsten und wehrlosesten Mitgliedern in jedweder Weise deutlich, welch moralische Maßstäbe in eben dieser Gesellschaft ihren Geltungsanspruch erheben können.

Learn more →

Ethik in der Corona-Pandemie

Fachbereich Evangelische Theologie > Systematische Theologie > Ethik

Die Corona-Pandemie stellte uns alle vor eine große Herausforderung. Kaum eine Zeit war auch in ethischer Hinsicht so herausfordernd wie die Corona-Pandemie. Eine besondere Rolle dabei spielte die Frage nach Schuld und Verantwortung.

Learn more →